hiha hat geschrieben:Hübsche Idee. Besonders der Hasenstall aussenrum
Ach wie gern würd ich wieder im Werkzeugbau arbeiten...
Gruß
Hans
Mir gefällt der Hasenstall auch ganz gut.
@Gunnar - stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, aber sag's nicht so laut, evtl. merkt es der Volker gar nicht, wenn ich ihm die KW "so" zurückschicke.
Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hiha hat geschrieben:Sag mal, könnt Ihr da auch Rollendrücken, oder ist die Käseglocke ein Abfallprodukt von irgendwas? Mann, was für Möglichkeiten...
*Seufz*
Hans
Hallo Hans,
wie sagt man hier in Bayern - wir können alles, außer Hochdeutsch
Wo kommst du denn her? Ich hätte hier (soll heißen in München bzw. Eichstätt) auch noch eine kaputte KW und einen Pleuelsatz liegen. Ich würde echt gerne mal lernen oder zumindest mal sehen, wie man die fachgerecht Instandsetzt. Hättest du vielleicht mal Zeit?
hiha hat geschrieben:Sag mal, könnt Ihr da auch Rollendrücken, oder ist die Käseglocke ein Abfallprodukt von irgendwas? Mann, was für Möglichkeiten...
*Seufz*
Hans
Hallo Hans,
wie sagt man hier in Bayern - wir können alles, außer Hochdeutsch
Gruß Roland
Geklaut!!! (außer saufen, können die nix)
Wer hat's erfunden?
Die Schwaben!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
Einen Hasenstall als verriegelte trennende Schutzeinrichtung gefällt mir bei kraftbetriebenen Arbeitsmittel sehr. Aber das ist doch hoffentlich nicht alles an Sicherheit?
So, ich ziehe mich zurück und lese nur....und staune
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Schutzeinrichtungen kann man immer irgendwie aushebeln. Ich erinnere mich an den Knaben, der in der Schreinerei in der beheizten Furnierpresse suizidiert hat. *würg*
Und beim Siemens die Moserin, die nach vierzig Jahren als Stanzerin keinen Finger hatte, dem nicht mindestens ein Glied fehlte. Die Schutzeinrichtungen waren immer gleich ausser Betrieb gesetzt, denn sie brauchte eine freie Hand ja immer zum Rauchen...
Ok, ist OT....
aber das ist einer meiner Jobs, als Spezialist für Maschinensicherheit. Schutzeinrichtung dürfen nicht einfach umgangen werden. Maschinen müssen so konstruiert werden, das SE den Arbeitsprozess nicht behindern. Das Umgehen und Manipulieren ist eine Straftat. Zum Einrichten, Störungsbeseitigung, o. ä. gibt es beispielsweise einen Betriebsartenwahlschalter. Hiermit sind nur einzelne Bewegungen mit sicher reduzierter Geschwindigkeit erlaubt. Zustimmtaster oder Zweihandschaltung/Steuerungen werden bevorzugt oder gefordert. Ich untersuche solche Unfälle (Verlust von Gliedmaßen) aber auch tödliche. Das Leid ist unglaublich. Manchmal sagt der Chef oder Vorarbeiter zu mir, ich soll den Mitarbeiter vor Ort nichts sagen. Ich frage immer, ob er das auch sagen würde, wenn es sein Sohn oder seine Tochter wäre. Aber auch die Maschine kann falsch konstruiert werden. Z. B keine Zweikanaligkeit, wenn gefordert (zwei Abschaltpfade, d.h. zwei Schütze hintereinander und eine sichere Gewinnung des Signals durch zwei Schalter. Beide Schalter müssen schalten, um einen neuen Vorgang (z.B. Arbeitshub) auszulösen. Hierdurch werden Manipulationen erschwert. Über eine Standard SPS darf die Sicherheit nicht geschliffen werden.)
Wenn du oder andere weitere Infos benötigen, gerne per PN. Maschinesicherheit ist ein komplexes Thema...
Gruß TW
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Ja, aber ich war nur einmal Gastdozent in Lengfurt (andere BG) für einen ausgewählten Kreis. Da warst du nicht dabei. Ich bin meist in Firmen, Unis, auf Tagungen, wenn ich mal auf die Bühne muss. Aber nur nebenbei...
Aber zurück zum Pleul. Zieht Sicherheitsschuhe an! Aber das Pleuel oder die KW fallen dann doch auf den Spann.
Gruß TW
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Das Pleuel ginge ja noch. Aber die Norton-Einzylinderwelle die ich neulich ausgerichtet hab, wenn mir auf den Fuß gefallen wär, hätt sich die Amputation erübrigt...