Klappern beim Gas geben (bei richtig viel Gas geben)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beitrag von guenni »

Hi alle zusammen.

@Dirk_aus_Kiel : Jo, den Gedanken, dass es an der Kette liegt, habe ich auch schon wieder verworfen. Danke auch für den Tip, das so zu lassen. An das Spiel, welches die Kette beim federn haben muss, dachte ich bisher garnicht.

Momentan habe ich richtig schlechte Laune... Mein erstes Mopped, und nach nur 4 Wochen sowas... ich bin richtig gefrustet :-(

Ich überlege derzeit, wie ich das wieder hinkriegen soll. Eine Honda-Werkstatt (werde ich Montag besuchen) wird wahrscheinlich richtig Knete haben wollen. Ich liebe diese Maschine, weiss aber nicht, ob es sinn macht, nun wieder ordentlich Geld rein zu stecken. Ich meine, die Mühle ist 22 Jahre alt, 36.000 KM runter... Was kann ich erwarten ? ich spiele schon mit dem Gedanken, die Mühle zu verkaufen und mir keine Gedanken mehr über alles machen zu müssen :-/

Ich hoffe, das alles ist garnicht so schlimm und die Mühle ist schnell wieder fahrbereit (das ist sie, jedoch nur bedingt).

Meine Prognose : Birne brennt durch, danach die Geräusche... springt schlecht an, teilweise Fehlzündungen, der krach ist auf der linken Seite : Lichtmaschine. Von der Logik her... oder ?

MfG, Günni.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Aufgeben ist keine gute Idee. Viele Fehler sind leicht und kostengünstig behoben - wenn man sie mal gefunden hat.

Die Idee mit der Lichtmaschine ist nicht von der Hand zu weisen.

Check doch mal, ob Du einen guten Zündfunken hast. Dazu brauchst Du kein Werkzeug, wenn Du noch eine zweite Kerze hast.

Ansonsten ist ein Ratschenkasten schon empfehlenswert. Hoffe, Du hast ein wenig Werkzeug.

Viele Grüße,
Dominik
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Am Wochenende...

Beitrag von guenni »

Hi.

Ich werde am Wochenende die Lichtmaschine ausbauen und mal schauen, ob ich dort was finden kann. Mein Vater hatte vor 10 - 15 Jahren das gleiche Problem mit seiner XL500. Damals war´s die LM... mal schauen.

Danke allen für die Tips, werde dann mal berichten.

Schönne Abend noch Leute !

MfG, Günni.
volkerxl
Administrator
nicht aufgeben

Beitrag von volkerxl »

nur nicht aufgeben weil
1. die xl geil ist :love:
2. wir dir hier helfen werden :knuddel:
3. vielleicht jemanden über das forum findest der aus deiner gegend ist und helfen kann :alien:
4. nix unlösbar ist :zustimm:
5. noch kein superschrauber vom himmel gefallen ist :tanz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

dem Foto mit der Kette, fällt mir auf, das der Kettenschutz nicht ganz rum geht. Von unten ist eine Bohrung zu sehen, da wird das untere Teil der Führung befestigt. weil es wohl zu schwierig war das Teil im ganzen zu montieren, hat es wohl jemand halbiert. Daher die Kratzer an der Schwinge.

Limakontrolle ist sinnvoll, warum nicht schon gemacht? Letzte Woche war jemand mit einem vermeindlichen Motorschaden hier,da war die Kette so fertig das sie megamässige Geräusche gemacht hatte und das beim Vollgasgeben.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ein kleiner Nachtrag zu Eriks Hinweis bezügl. des Schwingen-Kettenschutzes.
Das Teil nennt sich bei Honda Schieber, kostet zur Zeit 22,oo Euros gerade neu gekauft für meine Restauration. Bin schon der Meinung das du mit einem neuen deiner Kastenschwinge etwas gutes tun würdest.(Auch wenn das wohl mit dem klappern nichts zu tun hat.)
Gruß
Volker
Antworten