Fehlzündung Aussetzer
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Fehlzündung Aussetzer
Hallo Erik,
das Air-Cut Ventil dürfte keine Risse etc. haben, wenn ich es auf eine ebene Fläche aufsetze und runterdrücke saugt es sich fest und bleibt auch so. Vakuum vorhanden. LG
P.S. @ Erik uns Kristian, hatte einen zweiten Vergaser beim Moppedkauf dazubekommen, habe ihn aber sehr günstig verkauft
das Air-Cut Ventil dürfte keine Risse etc. haben, wenn ich es auf eine ebene Fläche aufsetze und runterdrücke saugt es sich fest und bleibt auch so. Vakuum vorhanden. LG
P.S. @ Erik uns Kristian, hatte einen zweiten Vergaser beim Moppedkauf dazubekommen, habe ihn aber sehr günstig verkauft
Re: Fehlzündung Aussetzer
Zur Info die neuesten Erkenntnisse:
-Zündzeitpunkt kontrolliert-steht genau auf "F", allerdings bläst es enorm aus dem Sichtfenster (wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht sogar mit Öldusche) ist das normal?
-im heiß gefahrenen Zustand fast keine Aussetzér aber ab und zu, patscht sie trotzdem!
-Motor im Standgas mit "leicht" unruhigen Motorlauf
LG Dirk
P.S. Vielleicht ist der Motorlauf ja so auch normal, würde mir gerne mal den Vergleich anschauen/anhören also wenn jemand auch aus Castrop-Rauxel oder Umgebung kommt bitte melden
-Zündzeitpunkt kontrolliert-steht genau auf "F", allerdings bläst es enorm aus dem Sichtfenster (wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht sogar mit Öldusche) ist das normal?
-im heiß gefahrenen Zustand fast keine Aussetzér aber ab und zu, patscht sie trotzdem!
-Motor im Standgas mit "leicht" unruhigen Motorlauf
LG Dirk
P.S. Vielleicht ist der Motorlauf ja so auch normal, würde mir gerne mal den Vergleich anschauen/anhören also wenn jemand auch aus Castrop-Rauxel oder Umgebung kommt bitte melden
Re: Fehlzündung Aussetzer
Hi, ich wohne in Dortmund an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel und könnte ab Montag mal spontan vorbei kommen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
---- wer langsam fährt wird länger gesehen ---
Re: Fehlzündung Aussetzer
Mahlzeit!
Kompression ist für ne nicht neue XLS/R völlig i.O. (Japsen-Kolbenringe).
Ich gehe mal von einer neuen Kerze und nem Stecker aus, richtig?
Nach den Symthomen, würde ich erstmal die Kerze/Stecker erneuern,
den Vergaserdeckel UND den korrekten Sitz des Hebels auf der Betätigungswelle kontrollieren (Schraube!) UND da ne neue Dichtung montieren (wichtig!),
das Kabel des Killschalters VOR der Zündspule versuchsweise abstecken (mein letzter Spaß...Killschalterkriechstrom),
dann erst tiefer in die Elektricks (Geber, Spulen Lima- und Zünd-, CDI).
Greetz, der Geier
Kompression ist für ne nicht neue XLS/R völlig i.O. (Japsen-Kolbenringe).
Ich gehe mal von einer neuen Kerze und nem Stecker aus, richtig?
Nach den Symthomen, würde ich erstmal die Kerze/Stecker erneuern,
den Vergaserdeckel UND den korrekten Sitz des Hebels auf der Betätigungswelle kontrollieren (Schraube!) UND da ne neue Dichtung montieren (wichtig!),
das Kabel des Killschalters VOR der Zündspule versuchsweise abstecken (mein letzter Spaß...Killschalterkriechstrom),
dann erst tiefer in die Elektricks (Geber, Spulen Lima- und Zünd-, CDI).
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Re: Fehlzündung Aussetzer
Zur Info:
- Zündkabel, Stecker und Kerze neu
- Not Aus getrennt
- Air Cut und Beschleunigungsmembrane neu
ohne Erfolg, jetzt gehts mit der CDI weiter, Infos folgen.
LG Dirk
- Zündkabel, Stecker und Kerze neu
- Not Aus getrennt
- Air Cut und Beschleunigungsmembrane neu
ohne Erfolg, jetzt gehts mit der CDI weiter, Infos folgen.
LG Dirk
Re: Fehlzündung Aussetzer
die Laufeigenschaften bei kalten Motor und die ersten 20km immer noch bescheiden. Durch den Einbau der neuen Membranen von Erik (Air-Cut,- und Beschleunigermembrane) sind zumindest schon mal die Fehlzündungen beim Gaswegnehmen verschwunden , weiter gehts. Gebrauchte CDI eingebaut, alles wie immer patschen im kalten und lauwarmen Zustand. Naja viel Möglichkeiten bleiben ja jetzt nicht mehr, hoffe ich. LG Dirk
Re: Fehlzündung Aussetzer
Hallo,
schade das nicht gerade "um die Ecke" wohnst, ich würde mir das gern mal anschauen. Evtl. schraubst Du an einem Phantomfehler.
Ich habe es aufgegeben meine Fahrzeuge in einen Neuzustand zu versetzen, das ist ein Fulltimejob. Hauptsache alles läuft zuverlässig,- ein wenig klappern und Ölverlust gehört halt dazu. Das war früher mal anders, da fing ich sofort an zu schrauben wenn die Aschenbecherbeleuchtung (am T3) ausgefallen war, man wird halt älter und ruhiger.
schade das nicht gerade "um die Ecke" wohnst, ich würde mir das gern mal anschauen. Evtl. schraubst Du an einem Phantomfehler.
Ich habe es aufgegeben meine Fahrzeuge in einen Neuzustand zu versetzen, das ist ein Fulltimejob. Hauptsache alles läuft zuverlässig,- ein wenig klappern und Ölverlust gehört halt dazu. Das war früher mal anders, da fing ich sofort an zu schrauben wenn die Aschenbecherbeleuchtung (am T3) ausgefallen war, man wird halt älter und ruhiger.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- 30sectomars
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Re: Fehlzündung Aussetzer
Ich hole den Beitrag nochmal hervor. Habe nämlich ein ähnliches Problem. Nur bei mir weiß ich eigentlich das das AC - Ventil verkantet und manchmal nicht mehr schließt. Ist mir aufgefallen als ich es gewechselt habe. Deswegen das fast permanente patschen bei mir. Aber mein Leerlauf ist auch sehr unruhig. Schwankt ein kleines bisschen und manchmal trotz der 1500 U/min macht es einfach puff und sie ist aus. Ist nach Ca. 20 km immer noch nicht stabil im Leerlauf. Das ist aber doch kein Phantomfehler?
- volkerxl
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Re: Fehlzündung Aussetzer
Warum hast du das AC Ventil nicht gleich ersetzt und die Funktion sichergestellt? So hättest du gleich eine Fehlermöglichkeit weniger.
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Re: Fehlzündung Aussetzer
Das AC-Ventil habe ich dich gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen das sich der Mechanismus, worauf der Mteallstift liegt, verkantet. Also es schließt wohl nicht mehr richtig. Habe nichts gefunden das wieder gangbar zu machen. Diese Metallscheibe hat einfach zu viel Spiel. Deswegen bin ich ja erst mal auf der Suche nach einem anderem billigem Vergaser um das mal zu probieren.
Wenn jemand weiß was ich meine und weiß wie man es repariert wäre ich auch unendlich dankbar
Edith sagt eben ich soll nicht alles mit dem Handy schreiben, da verliert man schnell die Lust am schreiben
Wie man hier im Forum ja nachlesen kann hatte ich schon mal Start Probleme. Auf Hinweis das alte AC-Ventil ausgebaut und siehe da ein winziges kleines Loch war drin. Als ich dann das neue Ventil wieder einbauen wollte habe ich gemerkt das das irgendwie hakt. Ich kann das nicht so gut beschreiben. Ist auch schon einige Monate her wo ich es gemacht habe. Momentan fahre ich nämlich gar nicht mit der XL aus besagtem Grund. Der Vergaser an sich war sehr sauber und nicht verdreckt nach den ca. 38TKm. Hat ein Vergaser so ein Kit und das AC-Ventil bekommen. Leider hab ich wohl immer noch ärger mit dem AC-Ventil. Kann das auch der Auslöser sein für den so schlechten Motorlauf der erst nach vielen (>20) Kilometer annähernd stabil ist?
Dabei ist mir aufgefallen das sich der Mechanismus, worauf der Mteallstift liegt, verkantet. Also es schließt wohl nicht mehr richtig. Habe nichts gefunden das wieder gangbar zu machen. Diese Metallscheibe hat einfach zu viel Spiel. Deswegen bin ich ja erst mal auf der Suche nach einem anderem billigem Vergaser um das mal zu probieren.
Wenn jemand weiß was ich meine und weiß wie man es repariert wäre ich auch unendlich dankbar
Edith sagt eben ich soll nicht alles mit dem Handy schreiben, da verliert man schnell die Lust am schreiben
Wie man hier im Forum ja nachlesen kann hatte ich schon mal Start Probleme. Auf Hinweis das alte AC-Ventil ausgebaut und siehe da ein winziges kleines Loch war drin. Als ich dann das neue Ventil wieder einbauen wollte habe ich gemerkt das das irgendwie hakt. Ich kann das nicht so gut beschreiben. Ist auch schon einige Monate her wo ich es gemacht habe. Momentan fahre ich nämlich gar nicht mit der XL aus besagtem Grund. Der Vergaser an sich war sehr sauber und nicht verdreckt nach den ca. 38TKm. Hat ein Vergaser so ein Kit und das AC-Ventil bekommen. Leider hab ich wohl immer noch ärger mit dem AC-Ventil. Kann das auch der Auslöser sein für den so schlechten Motorlauf der erst nach vielen (>20) Kilometer annähernd stabil ist?
Re: Fehlzündung Aussetzer
Hallo,habe ja gerade drei fahrbereite Rs stehen und wundere mich über die großen Leistungsunterschiede und Unarten der Vergaser. Alle top sauber und gepflegt aber eben nicht gleich gut.
Gunnar oder Kristian kamen da auf den Schwimmerstand.
Ist meine absolute Nummer eins. Ein dreißig Jahre alter Kunstoffschwimmer, der sich nicht einstellen läßt mit einem unkontroliert eingebauten Schwimmerventilsitz-
Bin leider noch nicht dazu gekommen meine drei Vergaser zu vergleichen.
Gruß Jörg
Gunnar oder Kristian kamen da auf den Schwimmerstand.
Ist meine absolute Nummer eins. Ein dreißig Jahre alter Kunstoffschwimmer, der sich nicht einstellen läßt mit einem unkontroliert eingebauten Schwimmerventilsitz-
Bin leider noch nicht dazu gekommen meine drei Vergaser zu vergleichen.
Gruß Jörg
Re: Fehlzündung Aussetzer
Richtige Stelle, hier kann eingestellt werden. Mit einem feinen Schraubenzieher den Ventilsitz über die drei Spalten an der Seite umlaufend angesetzt und leicht hebeln, kann der Ventilsitz heraus geholt werden (niedriger Schwimmerstand) oder durch leichte Schläge auf den Rand etwas rein gesetzt werden (hoher Schwimmerstand). Ist etwas für Feinmotoriker aber es geht. Der Ventilsitz bleibt auch dicht.Jörg hat geschrieben:Ist meine absolute Nummer eins. Ein dreißig Jahre alter Kunstoffschwimmer, der sich nicht einstellen läßt mit einem unkontroliert eingebauten Schwimmerventilsitz
Hier noch ein Bild
VG Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- 30sectomars
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- Registriert: 8. Februar 2010, 16:33
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Re: Fehlzündung Aussetzer
Hallo,
ich muss das ganze jetzt nochmal hochholen
Habe mittlerweile einen Ersatzvergaser gekauft und eingebaut. Sie springt nun gut an und läuft auch recht gut auf der Landstraße.
ABER der Leerlauf ist immer noch sehr instabil. Ich kann die Gemischschraube ganz reindrehen ohne das Sie ausgeht Schwanken tut die Leerlaufdrehzahl auch etwas. Stelle ich sie auf ca 1300 U/Min kann es nach ein paar Kilometer +-200 U/Min sein. Im kalten Zustand macht Sie immer wieder gerne einfach Puff und geht aus. Als würde die Zündung fehlen. Falschluft habe ich auch schon ausgeschlossen indem ich den Ansaugstutzen, die Welle und die Seite vom Luftfilter mit Bremsenreiniger eingesprüht habe. Hier war keinerlei Veränderung zu bemerken. So lässt sich momentan kein richtiger Leerlauf einstellen. Ebenso patscht sie jedesmal leicht beim Gas wegnehmen. Ich vermute mal das liegt an dem falschen Gemisch?
Kann das ganze auch an der Elektrik liegen? Wie kann man das am ehesten rausfinden/testen?
Gruß,
Jens
ich muss das ganze jetzt nochmal hochholen
Habe mittlerweile einen Ersatzvergaser gekauft und eingebaut. Sie springt nun gut an und läuft auch recht gut auf der Landstraße.
ABER der Leerlauf ist immer noch sehr instabil. Ich kann die Gemischschraube ganz reindrehen ohne das Sie ausgeht Schwanken tut die Leerlaufdrehzahl auch etwas. Stelle ich sie auf ca 1300 U/Min kann es nach ein paar Kilometer +-200 U/Min sein. Im kalten Zustand macht Sie immer wieder gerne einfach Puff und geht aus. Als würde die Zündung fehlen. Falschluft habe ich auch schon ausgeschlossen indem ich den Ansaugstutzen, die Welle und die Seite vom Luftfilter mit Bremsenreiniger eingesprüht habe. Hier war keinerlei Veränderung zu bemerken. So lässt sich momentan kein richtiger Leerlauf einstellen. Ebenso patscht sie jedesmal leicht beim Gas wegnehmen. Ich vermute mal das liegt an dem falschen Gemisch?
Kann das ganze auch an der Elektrik liegen? Wie kann man das am ehesten rausfinden/testen?
Gruß,
Jens